Thursday, April 1, 2010

Christus der Herr in Garten Ging!

Christus der Herr in garten ging
Sein bitteres leiden dar amphing
Das Ihn Sen houpt von blut shweis nas
Da trouet laub und grienes gras

Da kamen dir falshen Juden gegangen
Sie thaten den Herren in garten fangen
Sie thaten ihn geiseln und auch kronen
Sein Heiliges Houpt auch sehr versonen

Sie fuhrten ihn ins richter house
Mit sharfen streichen wieder herous
Sie hingen ihn an einer kreuz
Maria beweinte dieses leid

Das macht der falshen Juden zorn
Sie shlugen Jesus mit sharfen dorn
Sie shlugen Ihn in einer stund
Mehr als den gar funf tiefe wund

Maria kam under das kreuz gegangen
Sie sach ihr liebes Kind dort hangen
An einer kreuz war ihr nicht lieb
Maria war ihr herz betriebt

Da kam ein blinder Jud gegangen
Der trug ein spies an seiner stangen
Kam mit der selber voller louf
Stach Jesus Seine seita auf

Ein Schwert durch Maria's Seele ging
Sie sprach O weh mein Liebes Kind
O weh mein's herzen's trost allda
Mein Kind mus ich verlassen gar

Johannes du liebster junger mein
Las dir meine mutter befohlen sein
Nin sie und fuhr sie weit davon
Das sie nicht shau meine marter an

Ach Herr das will ich gerne thun
Ich will sie fuhren weit davon
Ich will sie trosten also wohl
Wie ein kind seine mutter trosten soll

Nun buck dich boum und buck dich ast
Mein kind hat weder ruh noch rast
Nun buck dich laub und grunes gras
Last euch zu herzen gehen das

Die hohen boum die bogen sich
Die starken felsen zerrissen sich
Die sonn verlor auch ihren shein
Die vogel verliesen ihr rufen und shreien

Nun merket auf ihr frau und man
Wer dieses liedlein singen kan
Der sings des tages nur ein mal
Sein seel wird kommen ins Himmelsaal!

2 comments:

  1. We sing that song too, but our version does seem different. It's the one in which each verse is about a different week. Or am i out to lunch?

    ReplyDelete
  2. We usually sing the whole song at gebet before Good Friday. Maybe you do have a different version, so I'm not entirely sure. "Christus Der und Selig macht" is also a good song. Happy Easter Kelly! :)

    ReplyDelete